Ikea Hack!

Kaffeeschrank aus Ikea Metod Kungsbacka.

Verwendet haben wir in diesem Ikea Hack die Serie “Kungsbacka” aus dem Küchen Programm Metod, welche prima mit dem Regal Tutemo harmoniert. Als Sockelleiste verwendeten wir die Dekorleiste der Kungsbacka Serie und stellten den gesamten Schrank auf Sockelfüße von 3cm.

Ausgestattet ist der Kaffeeschrank mit einer Hue Go, welche im Tutemo Regal Platz findet, ebenso wie einem Sprudel-Wasserhahn und Festwasseranschluss für die Espressomaschine. Ein Abschlagrahmen von joefrex mit integrierter Tamping-Station vereinfacht das tampern und lässt die Kaffeepads in einen ausziehbaren Abfall-Behälter fallen.

Alle verwendeten Produkte sind im Detail noch einmal am Ende des Blogbeitrages aufgelistet.

Lichtstimmung mit Hue Go

Integrierte Sudschublade mit Tamping-Station

Start im Küchenplaner

mit der 3D Planung

Zu Beginn planten wir den Kaffee-Schrank grob im Küchenplaner von Ikea. Als Korpus verwendeten wir einzelne Wandschränke mit 37cm Tiefe. Die Planung ist jedoch nur wirklich dafür ausgelegt, also mussten wir uns die gewünschten Schubladen und Zubehör in der späteren Bestellung noch hinzufügen.

Weiter brauchten wir etwas Platz hinterm dem Schrank für die ganze Wasser- und Elektroinstallation, welche wir verschwinden lassen wollten. Daher haben wir als Arbeitsplatte eine 50cm tiefe mit Dekor beschichtete Funierplatte gewählt (Bezugsquelle siehe unten) und verkleideten den gesamten verschraubten Korpus mit Kungsbacka Deckseiten. In dem dann hinter den Schränken entstandenen Leerraum hatten wir somit ausreichend Platz für alle Installationen.

Was haben wir verwendet?

Diese Auflistung folgt. Schau bald wieder rein!